Dienstag, 6. September 2011

Teutoburger Ölmühle

Teutoburger Ölmühle schickte mir 4 verschiedene Öle zum testen.Die Teutoburger Ölmühle stellt hoch qualitative Speiseöle her, vor allem aus Raps ,aber auch aus Sonnenblumenkernen her und verspricht dabei einen nachhaltig hergestellte Qualität der Produkte.

  • 100 % reines Sonnenblumen Kernöl, mild Nussig  500ml
  • spezielles Rapsöl, extra mild   500ml
  • verfeinertes Rapsöl, Lactosefrei  500ml
  • 100 % reines Rapsöl, nussig-fein
100% reines Rapskernöl. Nur aus den köstlichen Kern ohne Bitterschalen nativ gepresst. Deshalb so nussig-fein. Reich an Omega 3 Fettsäuren. Vielseitig: kalt - warm - heiß. Mit diesem Öl kann man kalte und warme Speisen zubereiten. Als Dressing oder zum braten, sogar für den Kuchen kann man dieses Öl benutzen.

Mein Fazit:  Zum braten und als Dressing ist es aber sehr gut geeignet und schmeckt wie beschrieben nussig, aber eben nur ganz leicht.


Spezielles Rapskernöl. Nur aus den köstlichen Kern ohne Bitterschalen kaltgepresst und mild gedämpft. Deshalb so extra-mild. Reich an einfach ungesättigten Fettsäuren. Heiss braten: hocherhitzbar. Dieses Öl sorgt für otimale Bratergebnisse und das schönste: es spritzt kaum:

Mein Fazit: für sehr heiße Temperaturen fürs anbraten von Fleisch ist es sehr gut. Aber auch bei mittleren Temperaturen macht braten mit diesem Öl viel Freude. Der Geschmack ist wirklich ganz mild.


Verfeinertes Rapskernöl. Nur aus den köstlichen Kern ohne Bitterschalen gepresst und mild gedämpft. Lactosefrei. Buttergeschmack: zum verfeinern & backen. Eine feine Butternote sorgt bei vielen Gerichten für das gewisse etwas.

Mein Fazit: Mit diesem Öl kann man sein Gemüse oder Fleisch verfeinern oder sogar den Kuchen, denn es ist zum kochen & backen verwendbar.


100% reines Sonnenblumenkernöl. Nur aus den köstlichen Kern ohne Bitterschalen nativ gepresst. Deshalb so mild-nussig. Reich an Vitamin E. Vielseitig: kalt - warm - heiß. Der mild nussige Geschmack von Sonneblumenkernen kommt bei diesem Öl richtig zur Geltung.

Mein Fazit: Toll zum kochen und braten, aber auch wieder für Dressings eine ideale Lösung. Dieses Öl schmeckt mir persönlich am Besten.


Eine wirklich tolle Qualität. So tolles Öl hatte ich noch nie in meiner Küche und ich werde beim kochen, backen und auch beim Zubereiten von Dressings für Salate viel Freude damit haben. Richtig guter Geschmack.


Vielen Dank an :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen